Persönliches

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.

Und wenn wir das, was in uns liegt
nach außen in die Welt tragen,
geschehen Wunder.

                              Henry David Thoreau

Worum geht es hier eigentlich...

...in dieser Welt und in diesem Leben? 
Diese Frage habe ich mir schon in frühester Jugend gestellt. Meine Umgebung bot mir dafür keine Antworten und deshalb erweiterte ich meine Suche.
Drei Jahre lebte ich in Italien und England und erkundete dann 11 Jahre lang mit Lufthansa die Welt. Ich schaute mir vieles an: Menschen, Kulturen, Religionen und Landschaften. In der Zeit reiste ich auch viel alleine, um ganz in fremde Welten eintauchen zu können.
Mein Lieblingsland wurde Nepal und dort wanderte ich mit Einheimischen wochenlang durch wunderschöne Landschaften und bestieg mächtige Berge.
Meine persönlichen Grenzen wurden erweitert und neu definiert.
Bald stellte ich fest, dass mich meine Reisen immer mehr nach innen führten, in meine ganz eigene Welt und letztendlich zu mir selbst.

Jetzt begann ein ganz neuer und noch spannenderer Abschnitt meines Lebens.  Ich hatte meine erste Erfahrung mit Atemarbeit (damals war es Rebirthing) und wusste sofort: damit hielt ich einen Schlüssel in der Hand, der mir Türen öffnete, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass sie existierten. Mehr als 25 Jahre habe ich geforscht und ausprobiert, mich immer wieder auf Neues und Spannendes eingelassen, alte Wunden geheilt und Schmerz losgelassen, persönliche Täler duchschritten und höchste Höhen erklommen und bin zu Hause angekommen - bei mir.

Heute erlebe ich Erfüllung in allem was ich tue und bin in der Lage mich ganz tief auf das Leben einzulassen.
Beruflich habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt: Meine Liebe zu Menschen auszudrücken, indem ich sie mit all meinen Erfahrungen und "Werkzeugen" unterstütze, ihren eigenen Weg zu sich nach Hause zu finden.
Diese Aufgabe erfüllt mich zutiefst und lässt das Beste in mir lebendig sein.

Die Basis meiner Arbeit ist eine 5-jährige Ausbildung in Atemtherapie, Gesprächstherapie, Voice Dialogue, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung bei Binnie A. Dansby und eine Ausbildung in Klangtherapie bei Johannes Heimrath.

Seit 1994 begleite ich Menschen mit Einzel- und Gruppenarbeit.

Nach einer intensiven Vorbereitung habe ich 2007 die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie abgelegt und arbeite seither in meiner eigenen Praxis in der Villa Jung in Schlangenbad – vor den Toren Wiesbadens.
  

Und für alle die Fakten mögen..

1984
Selbsterfahrungswoche mit Atemtherapie im Buddhistischen Zentrum in Kemmenau
mit Dr. Paul Köppler und Sharla Euler

1984 – 1985
Selbsterfahrung Jahrestraining
mit Sharla Euler und Claus Kostka in Hannover

1986 – 1988  
1 x Monat Selbsterfahrungs-Wochenendgruppen im Frankfurter Raum mit Claus Kostka
      
Feb. 1988        
„Das Forum“ bei Centers Network
(heute: Landmark Education) in Hamburg
Herbst 1988    
Kommunikationskurs Centers Network Frankfurt

Juni 1988       
„Mann – Frau Training“ mit Ron Smothermon in Bielefeld
Jan. 1989       
Wiederholung des Mann – Frau Trainings mit Ron Smothermon in Innsbruck

März 1989      
Wiederholung Kommunikationskurs  Centers Network Frankfurt
1988 – 1990
Seminare bei Centers Network
jeweils 3 Monate 1 x wöchentlich:
        Vollbringen
        Vitalität
        Commitment
        Breakdowns
        Sex und Intimität

Aug. 1990       
"The Six Days" Eine Woche Intensivtraining bei Centers Network in San Francisco

Nov. 1990       
„Vision der Freude“ mit Gerd Ziegler und Vatika Jakob in Stuttgart
       
Feb. 1991      
Selbsterfahrungswochenende im Gaia Zentrum

April 1991       
Geburtsvorbereitungs-WE nach Frédérick Leboyer in München

Feb. 1994      
Wiederholung FORUM
März 1994      
Fortgeschrittenen Kurs
Feb. – Mai 1994  „
Forum im Aktion“ bei Landmark Education in Frankfurt

1994 – 1997  
3-jährige Ausbildung in Atemtherapie, Beratung und Geburtsbegleitung bei Binnie A. Dansby in Bad Honnef

1997 – 1999   
Mitarbeit im Supervisionsteam bei Binnie  Dansby

1999 – 2004  
Einzelsessions und Supervision bei Helena Gemmel in Gießen

2001       
Gongseminare mit Johannes Heimrath
danach persönliche Ausbildung am Gong mit Johannes Heimrath

2007   
Heilpraktikerschule TilleWinzen, Frankfurt

Mai / Juni 2010
Weiterbildung Homöopathie bei akuten seelischen Störungen

seit  2010
Indian-Balance Aus- und Weiterbildungen als Indian-Balance Advanced Instructor bei Christian de May

2012 / 2013 / 2020 / 2021
Ausbildung zur WATSU Praktizierenden bei IAKA Deutschland

2021 / 2022
Ausbildung zur Healing Dance Praktizierenden bei IAKA Deutschland / Alexander und Kathrin George

2022
Ausbildung zur Wildkräuterfrau bei NaturSchule Stephan Engelhardt


und diese Auflistung garantiert keine Vollständigkeit :-)



Share by: